Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apps fürs Handy

#1
Ich möchte hier eine kleine Übersicht von Apps zum Finnischlernen erstellen.
Ich selbst habe bisher erst zwei Apps ausprobiert (Fun Easy Learn hab ich sehr ausgiebig benutzt, Duolingo nur sehr kurz), wenn jemand andere kennt, bitte gerne erwähnen.

Fun Easy Learn
Link: Fun Easy Learn
Pro:
  • Vertonung von Muttersprachlern
  • Level 1 Vokabeln kostenlos
  • Durch aktives Lernen kann man sich alle Level freischalten.
  • Große Anzahl an Vokabeln und Sätzen
Contra:
  • Es sind einige Fehler vorhanden, manche wirklich falsch (aber wenige), manche nur sowas wie "syöttää kortti" für "Schieben Sie Ihre Karte ein" (das "Ihre" fehlt im Finnischen).
  • Manche Übersetzungen sind eher sinngemäß, was das Lernen je nach Art der Übung unnötig erschwert (z.B. "Bitte warten" wird als "Olkaa hyvä ja odottakaa" übersetzt, oder "Ich muss zum Friseur" wird zu "Tarvitsen huistenleikkuun")
  • Es gibt Übungen, bei denen man Wörter in die richtige Reihenfolge setzen muss, dabei ist es unschön, dass man "wissen" muss, was jeweils gefragt war (z.B. "Missä järvi on" für "Wo ist der See", wohingegen "Wo ist der Briefkasten" die Reihenfolge "Missä on postilaatikko" hat). Wenn man dann also das "on" an die andere Stelle setzt, wird es als falsch gewertet.
Kosten:
  • Wenn man sehr aktiv ist, bleibt es auf Dauer kostenlos (man muss mindestens 20.000 Blumen pro Monat sammeln). Das ist nicht wenig, aber nicht unrealistisch.
  • 1 Monat: 6,99 Euro
  • 1 Jahr: 32,99 Euro
  • Lebenslanges Abo: einmalig 90,99 Euro

Duolingo
Link: Duolingo
Pro:
  • direkt angebundenes Forum für Fragen/Kommentare, in dem auch regelmäßig Mitarbeiter antworten
  • Grundversion dauerhaft kostenlos
Contra:
  • Finnischkurs nur auf Englisch verfügbar
  • Vertonung durch synthetisierte Computerstimme, die nicht immer sehr überzeugend klingt
Kosten:
  • 14 Tage Probemitgliedschaft
  • 1 Monat: 7,33 Euro
Zitieren
#2
Ich nutze nur Babbel für andere Sprachen. Die haben zwar Schwedisch, Norwegisch und Dänisch, aber nicht Finnisch im Angebot. Falls sich da irgendwann etwas tun sollte, kann ich gerne ergänzen.
Zitieren
#3
Bei Duolingo würde ich noch als negativ anmerken wollen, dass der Kurs bisher nicht besonders umfangreich ist und sich somit nicht für fortgeschrittene Lerner eignet. Ich habe das mal einen Abend lang ausprobiert, dann hatte ich alles freigeschaltet und fand es langweili.
Zitieren
#4
Für mich als Anfänger ist Duolingo schon gut. Ich habe relativ schnell erste Wörter in Videos außerhalb der App gut verstanden und nehme die Grammatik automatisch auf. Ich denke aber, dass es für fortgeschrittene Lerner nicht so sinnvoll bzw. zu langweilig ist. Ich nutze ergänzend mehrere Bücher und auch zum Vokabellernen die Seite vom Goethe-Verlag https://www.goethe-verlag.com/deutsch-fi...nline.html (auch hier gibt es eine App, die nutze ich allerdings bisher nicht).
Zitieren
#5
Hallo, 
ich habe mit Mondly angefangen finnisch zu lernen. 
Jetzt kann man sogar mit dem Sprechen die tägliche Lektion absolvieren, was auch nicht schlecht ist. Trotzdem würde ich es immer mit dem Tippen beginnen und dann die Lektion mit sprechen (Hands free) noch einmal wiederholen. Besser ist auch mehrmaliges wiederholen.
Die Lektionen sind in täglich, wöchentlich und monatlich aufgeteilt und werden mit Punkten bewertet. Der einzige Nachteil dabei ist, das bei einer bestimmten Anzahl der Widerholung nur noch ein Punkt vergeben wird.
Es gibt dann noch einzelne Lektionsgruppen für den Urlaubsbereich Erste Hilfe, Unternehmen und Kinder usw.
Insgesamt bin ich damit ganz zufrieden. Man lernt Sätze und Wörter. Ich würde mir nur mehr feedback wünschen. Die App kann als Gast und auch per Abo genutzt werden, hat auch andere Sprachen und ist einfach zu bedienen. Ich habe für ein Jahr ca. 50 € bezahlt.  Smile
Zitieren
#6
Hallo Netti,

vielen Dank für die Info. Gucke ich mir nächste Tage mal an, ob das vielleicht auch was für mich wäre. Klingt auf jeden Fall ganz interessant.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste