Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Benutzer stellen sich vor

#1
In diesem Thread kann jeder Benutzer ein paar Worte über sich selbst schreiben (ist natürlich keine Pflicht) und erzählen, warum er oder sie sich für Finnisch/Finnland interessiert.

Ich kann ja mal den Anfang machen.

Auf Finnisch bin ich bekommen, weil ich in meinem Auslandsjahr in England während des Studiums in einer WG mit zwei Finnen wohnte. Die Nachbar-WGs hatten alle maximal eine finnische Person. Daher war unsere WG häufiger mal Treffpunkt der Finnen. Das war mein erster Kontakt zur Sprache. Es klang doch sehr ungewohnt und ich verstand rein gar nichts (ok, jetzt nach 20 Jahren Finnisch lernen verstehe ich auch nicht mehr Blush ... naja, das stimmt nicht ganz). Eines Abends beim Abendessen stand da irgendein finnsiches Produkt auf dem Tisch, ich weiß nicht mehr was es war, aber ich hab einfach scherzhaft den Text auf der Dose vorgelesen. Da meinte meine finnische Mitbewohnerin, dass das fast perfekt klingen würde und ich doch Finnisch lernen sollte. Wir legten sofort los und nur ein paar Tage später konnte ich schon "yksi, kaksi, kolme, neljä, viisi, kuusi" (7,8 und 9 waren mir zu schwierig) und "Minä olen väsynyt" und "Minä menen nukkumaan". Sie meinte dann irgendwann: "ach, du lernst das jetzt nur, weil's gerade lustig ist. Du gibst nachher eh auf." Das hat dann meinen Ehrgeiz getriggeret und ich bin dran geblieben.

Eine wichtige Motivation war sicherlich auch, dass ich das Land so wunderschön finde. Kaum nachdem ich wieder zurück in Deutschland war, hab ich meine Mitbewohnerin in Finnland besucht. Ich war vorher noch nie in Finnland (oder überhaupt so weit nördlich, oder östlich). Dort war ich dann auch das erste Mal in einer Sauna, natürlich mit See und Lagerfeuer. Ab da bin ich auch zu einem Sauna-Fan geworden.

Naja, so nahm also alles seinen Lauf. Ich hab eine Kurs an der finnischen Kesäylipisto belegt, habe zwei Semester an der Uni Köln mit den "echten" Finnischstudenten gelernt, ein Semester in Turku verbracht und an der VHS in Hannover und Dortmund Kurse besucht.
Da ich das Thema zwischenzeitlich aber auch sehr auf Sparflamme betrieben habe (die meisten Sachen sind über 10 Jahre her), sind meine Kenntnisse noch nicht so weit wie man meinen könnte. Erst in den letzten paar Jahren hab ich es wieder etwas intensiviert.

Und weil es mir immer noch Spaß macht, dachte ich mir, könnte ich hier einen Ort für Gleichgesinnte einrichten.

Viel Spaß!
Zitieren
#2
Meine Geschichte ist komplett anders Smile
Es fing damit an, dass meine Mutter bei einem Gewinnspiel mitmachte und Karten für eine Open Air Veranstaltung gewann, bei der unter anderem Sunrise Avenue auftraten. Das war 2009 und wir gingen danach immer mal wieder auf Konzerte. Dadurch habe ich glaube ich unbewusst schon Finnland mit etwas Postitivem verbunden und es hat sicher auch meinen Wunsch beeinflusst, dass ich dort mal Urlaub machen wollte. Ich hätte schließlich auch nach Norwegen oder Schweden wollen können, aber irgendwie hatte ich mir Finnland in den Kopf gesetzt.
Über die Verbindung mit Sunrise Avenue stieß ich im Internet auch erstmals auf finnischsprachige Texte und fand es faszinierend, weil diese Sprache so total anders aussah.

Es dauerte noch bis 2016, aber dann reiste ich zum ersten Mal nach Finnland, genauer gesagt im Winter nach Rovaniemi, und war direkt hin und weg. Nur acht Monate später stand schon meine zweite Lapplandreise an. Im selben Jahr hatte ich auch damit angefangen, Finnisch zu lernen. Und wie es sich dann halt so ergibt, lernte ich darüber einen netten Finnen kennen und habe inzwischen einen Privatlehrer bei mir zu Hause Wink dadurch bekam ich natürlich noch viel mehr Eindrücke in die Sprache und Kultur. Deswegen und dank zahlreicher Reisen haben Finnland und die finnische Sprache einen besonderen Platz in meinem Herzen.
Zitieren
#3
Bei mir ist es noch mal anders: Ich lerne Finnisch, weil mein Mann und eine Freundin von mir auf Finnland stehen und Finnisch lernen. Beide haben behauptet, dass Finnisch ja sooooo regelmäßig und vor allem logisch sei ...  🙄 Naja, sagen wir so ... es ist zumindest eine schöne Sprache! 😊 Ich lerne relativ viele Sprachen nebenbei und bin mit dem Schneckentempo, in dem ich bei Finnisch vorankomme, ganz zufrieden. (Mehr als vier neue finnische Vokabeln pro Woche tue ich mir nicht an - entsprechend langsam geht es auch im Lehrbuch voran.)

Mein Mann und ich waren drei Mal zusammen in Lappland Langlaufski fahren, was mir sehr gut gefallen hat. Optisch gehe ich mit selbstgestrickter Mütze und einigen nordosteuropäischen Vorfahren leicht als Finnin durch, sodass es sich schon bewährt hat, ein paar Wörter zu verstehen und sagen zu können, dass zumindest der Mann Finnisch sprechen kann.

Ich mag in allen Sprachen schöne oder "lustige" (z. B. lautmalerische) Wörter sehr gerne und Finnisch hat in dieser Hinsicht sehr viel zu bieten, finde ich. Nachdem man sich eine Runde mit den endlosen Fällen und den zugehörigen Suffixen herumgequält hat, genieße ich eine (gutmütige) Schadenfreude, wenn man professionellen Sprechern im Radio oder Fernsehen zuhört, denen mitten im Satz die Luft ausgeht (der Rest wird dann irre schnell zuende gemurmelt) oder die ganz brav bei YLE an jeden Bestandteil einer langen Zahl die passende Endung dran hängen. 😁 (Und freue mich über jedes Wort, das ich zwischendurch verstehe.)

Zusammengefasst lerne ich also Finnisch einfach nur aus Spaß an der Freude. 😊
Zitieren
#4
Guten Tag,

ich versuche zum wiederholten Mal Finnisch zu lernen, weil meine Mutter aus Finnland stammt, und ich es gerne besser sprechen können würde. "Leider" ist das bis jetzt oft nicht notwendig, weil die finnische Verwandschaft ja sehr gut Englisch und teils sogar Deutsch sprechen kann. Lediglich das Sprechen mit den sehr jungen oder sehr alten Menschen ist etwas schwierig.
Außerdem würde ich sehr gerne finnische Filme und Musik besser verstehen können.
Zitieren
#5
Hallo Henrik,
herzlich willkommen hier im Forum.
Wie du vermutlich siehst, ist das Forum noch im Aufbau. Wenn du irgendwelche Ideen oder Anregungen hast, kannst du diese gerne im Thread Ideen und Kritik einbringen.
Ansonsten: schau dich um, stell gerne Fragen oder wende deine Finnischkenntisse im Keskustelu-Bereich an.
Zitieren
#6
Hei Henrik ja tervetuloa Smile
interessant, dass die Verwandtschaft so bereitwillig mit dir Englisch und Deutsch spricht. Die Eltern und restliche Familie meines Partners haben vom ersten Kennenlernen an ausschließlich Finnisch gesprochen. Vielleicht sind sie nicht so sprachaffin.
Zitieren
#7
Hallo Henrik,

auch von mir herzlich willkommen im Forum! Wie lernst du denn Finnisch, wenn ich fragen darf? Besuchst du einen Kurs oder lernst du auf eigene Faust? Smile
Zitieren
#8
Möglich, dass ich da etwas Glück hatte. Vielleicht hätte es mehr Anreiz geboten Finnisch zu lernen, wenn dem nicht so wäre?!
Meine Mutter hatte zwar früher mit mir Finnisch gesprochen, aber ich habe oft nur auf Deutsch geantwortet und spätestens als meine Mutter anfing auf Deutsch zu denken, ist das dann eingeschlafen. Also ein gewisses "Gefühl" hab ich für die Sprache und ich kann auch einigermaßen Gesprächen folgen, wenn ich mich darauf konzentriere, aber sprechen war außer wenigen sehr einfachen Standardsätzen eher schwierig.


Ich habe es zweimal versucht es alleine zu lernen, hatte dann aber immer das Problem "am Ball" zu bleiben. Ich lerne es nun via Onlinekurs bei der VHS Karlsruhe und empfinde es deutlich angenehmer -gerade bei der Grammatik- das Ganze noch sauber erklärt zu bekommen. Einige meiner Standardfloskeln sind auch Dialekt/Slang und damit nicht ganz korrekt (zB "minä halu XY" statt "minä haluan XY").
Da wir mit dem Soumen mestari arbeiten, ist es gerade am Anfang auch wichtig jemanden zu haben, der/die das einen erklären kann. Finde auch die Vokabeln, die man dort lernt etwas besser geeignet, um erste einfache Konversationen zu führen. Meine Selbstversuche hatte ich mit yksi, kaksi, kolme gemacht.
Zitieren
#9
Das mit dem auf Deutsch antworten kenne ich gut. Mein Freund sagt etwas auf Finnisch zu mir, aber da er so gut Deutsch spricht, bin ich "faul" und antworte einfach auf Deutsch.

Eigentlich ist es ja nicht weiter schlimm, wenn einige Sachen, die du bereits kennst, Slang sind. Früher oder später muss man das ja sowieso auch zu verstehen lernen. Wenn man erst mal nur die Standardsprache aus Lehrbüchern kennt, kann es ganz schön verwirrend sein, wie anders die gesprochene Sprache ist.

Suomen mestari finde ich super, mir gefällt das besser als yksi, kaksi, kolme.
Zitieren
#10
Moi,

so dann will ich mich auch mal vorstellen. Bei mir ist es auch wieder anders, es sind es keine familiären Gründe oder etwa die Musik(Samu Haber, Nightwish etc.)  das sind so die 2 häufigsten Gründe die ich generell gehört habe. Als Introvertierter Mensch ist es eher die Mentalität der Finnen, durch die Finnland in mein Blickfeld gerückt ist. Und ehrlich gesagt, habe ich Finnland auch noch nicht lange auf den Schirm. Alles fing letztes Jahr mit 2 Beiträgen, in einer Facebook-Gruppe für Introvertierte, an.

Nummer 1 war ein geteilter Beitrag von Arte mit dem Kommentar das Finnland wohl das perfekte Reiseziel für Introvertierte sei. Big Grin Den Arte-Betrag (5 Gründe, warum ihr niemals nach Finnland reisen solltet) will ich euch auch gar nicht vorenthalten:

https://www.facebook.com/artede/posts/2610489869244179

Nummer 2 war innerhalb der Gruppe ein Kommentar einer Finnin. Kurzgesagt, jemand fragte warum es denn so verächtet sei in Deutschland, wenn man am Wochenende einfach mal Zuhause für sich was Trinken möchte, Wein oder Bier und dabei einfach nur der Musik lauschen und sonst nichts weiter machen will. Daraufhin die Finnin antwortete, dass man sich da keine Gedanken machen muss, die finnen sind ein introvertiertes Volk und haben sogar einen eigenen Begriff dafür, es ist heißt "Kalsarikännit". Das war dann auch der Moment wo ich dachte "Wow, wie genial, das klingt ja abgefahren. Big Grin "

Danach habe ich angefangen gefühlt im Internet sämtliche Informationen über Finnland geradezu aufzusaugen, war und bin in vielerlei Hinsicht von Finnland fasziniert.

Ende August war ich dann auch das erste Mal in Finnland im Urlaub, was für mich ungewöhnlich ist, hab ich mir aus Reisen bisher nicht viel gemacht, aber dieses Land löste bei mir ein "Da will ich unbedingt hin" aus. Die üblichen Reisen wie ich sie aus meinen Bekanntenkreis kenne, wie sie jeder kennt, das war nie meins, aber das einfache Mökkileben hats mir angetan. Umso rustikaler umso besser. Bisher war ich aber nur in der Region um Heinola, hab einen viel zu kurzen Abstecher in Tampere gemacht und war auf dem Koli.

Tja und die Sprache, "Kalsarikännit" hat den Anstoss gegeben und da ich ja nach Finnland reisen wollte, war erstrecht klar dass ich mich "etwas" mit der Sprache beschäftige. Dazu hab ich dann oft gelesen das Sprachenlernen sowieso gut für Gedächtnis sei und das Finnisch ja soooo schwer sei. Also dachte ich mir "Okay, Herausforderung angenommen!"
Abgesehen davon mag ich den Klang und wie wir hier wissen gehört Finnisch einen anderen Zweig an, als so ziemlich der Rest von Europa und die Andersartigkeit macht es für mich umso interessanter.

Ich lerne Finnisch aber im Grunde auch nur aus Spaß an der Freude.  Blush

So und dann werd ich mich hier damit beschäftigen meine (Viel zu vielen)Quellen noch in den entsprechenden Threads zu verteilen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste