Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Benutzer stellen sich vor

#21
Hallo Henning,

kein Grund ein schlechtes Gewissen zu haben. Hier ist niemand zu irgend etwas verpflichtet.

Und keine Sorge, du nervst mit Sicherheit nicht mit dummen Fragen. Ganz im Gegenteil: das Forum ist für Fragen aller Art zu Finnisch (und auch Finnland) da. Wenn dir beim Lernen also irgendetwas komisch vorkommt oder du etwas nicht verstehst, immer her mit den Fragen. Das macht es ja auch für andere interessanter, die vielleicht wie du anfangs nur mitlesen ohne selbst was zu schreiben. Je mehr Fragen gestellt werden und Aktivität entsteht, desto attraktiver wird das Forum auch für andere.

Also: herzlich willlkommen.
Zitieren
#22
Hallo Henning,
willkommen im Forum. Immer her mit deinen Fragen Smile
Ich glaube, wenn du erst seit einem Jahr Finnisch lernst, brauchst du dir nicht zu viele Gedanken machen, wenn es mit dem Verstehen und Sprechen noch nicht so klappt. Ich finde gut, dass du es trotzdem versuchst.
Zitieren
#23
Moikka kaikille,

nachdem ich mich bereits vor ein paar Monaten registriert habe und bislang stiller Mitleser war, dachte ich mir: Jetzt muss ich mich euch doch auch mal vorstellen! 😃

Ich bin Inken (vom Finnland-Blog Finntastic.de) und dass mein Herz für Finnland schlägt, habe ich dem musta prinssi Ville Valo zu verdanken. Ich war als Teeni leidenschaftlicher HIM- und Ville Valo Fan. Wie das eben so ist in dem Alter...Wink Irgendwann stieß ich viele Jahre später in meiner Studizeit (ich konnte mal wieder nicht schlafen und bin durchs Youtube gesurft) auf die drei Lieder "Ikkunsprinsessa", "Paratiisi" und "Jykevää on Rakkaus". Das sind alles Songs des bereits verstorbenen Musikers Rauli Badding Somerjoki, die Ville aber 1998 zusammen mit der Band Agents für die TV Show "Laulavan Sydän" gecovert hat.

Ikkunaprinsessa: https://youtu.be/ZqH0FwoKVAg

Ich dachte "Mensch Finnisch klingt ja irgendwie witzig, das will ich lernen". Und so kam eins zum anderen und ich zur Finnischen Kultur und Sprache. Mittlerweile lerne ich seit 2011 Finnisch und habe damals auch ein Auslandspraktikum in Helsinki absolviert. Während meines Studium habe ich zudem zwei Jahre die Finnischsprachkurse für Sprachstudenten am Finnisch-Ugrischen Seminar in Göttingen besucht und dann auch parallel an der VHS Finnisch gelernt. Ich denke mein Sprachlevel liegt irgendwo zwischen B1 und B2, wobei sich meine Schreibskills deutlich vom Hörverstehen und Sprechen unterscheiden.

Wer übrigens mal reinhören mag: Ich habe damals in meiner Studizeit mal ein Cover Duett mit Ville aufgenommen (so crazy wie ich damals war) und bei YouTube hochgeladen 😆, es mir aber nie getraut, ihm die CD in den Postkasten zu stecken. Ihr findet es hier: https://youtu.be/M73KxpqxZw8. Heutzutage ist die Ville-Valo-Manie zum Glück ziemlich abgeebbt und hat sich mittlerweile eher zu einer Finnomanie transformiert. Ich verschlinge im Grunde alles was irgendwie mit Finnland zu tun hat...😁

Super auf jeden Fall, dass es das Forum gibt und man sich hier mit euch über das Finnischlernen austauschen kann. Wenn ihr übrigens noch ein paar Finnischtipps sucht, auf meinem Blog gibt es auch ein paar interessante Beiträge dazu. Wenn das interessant für euch ist, kann ich sie gerne an der richtigen Stelle verlinken.

Ansonsten freue ich mich auf den Austausch! 😃

Paljon terveisiä
Inken 🇫🇮💙😊
Zitieren
#24
Hallo Inken,

vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung.
Freut mich, dass dir das Forum gefällt. Nutze es gerne, wenn du irgendwelche Fragen hast, etwas erzählen möchtest, oder dich einfach nur ein wenig (auf Finnisch) unterhalten möchtest.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste