Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Langenscheidts Praktisches Lehrbuch - Finnisch

#1
Ich möchte hier ein paar Sätze zum "Langenscheidts Praktisches Lehrbuch - Finnisch" erwähnen.

Dies war das erste Lehrbuch, das ich mir gekauft habe, um Finnisch zu lernen (weil es das einzige war, das ich in der Buchhandlung gefunden hatte). Ich wollte mir damit ohne Kurs oder Lehrer Finnisch im Selbststudium beibringen.

Vom Äußeren hat es mich direkt an mein altes Lateinlehrbuch erinnert (was nicht unbedingt positive Erinnerungen sind).
Die ersten Seiten liefen eigentlich ganz gut und ich habe einige Fortschritte gemacht, aber schon schnell wurde das Buch sehr kompliziert und ging sehr schnell in grammatikalische Details. Auch wenn ich Theorie grundsätzlich nicht abgeneigt bin, empfand ich das Lernen aus dem Buch doch als sehr mühsam und anstrengend. Die Texte klingen alle auch recht altmodisch und "echte" Umgangssprache sucht man vergeblich.

Wenn man bestimmte grammatikalische Regeln nachschlagen/lernen will, kann das Buch durchaus hilfreich sein. Als einziges Buch, um Finnisch von Grund auf neu zu lernen, kann ich es aber nicht empfehlen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste